Rückenbeschwerden

Ursachen für Rückenschmerzen können sehr vielfältig und komplex sein. Sehr oft werden Rückenschmerzen durch Muskelverspannungen ausgelöst, die einen sich in der Nähe befindenden Nerv reizen.

Die Muskelverspannungen entstehen durch eine über längere Zeit anhaltende Fehlhaltung oder Fehlbelastung der Wirbelsäule, sei es konstutions- oder berufsbedingt. Nicht ausreichendes oder falsches Bewegungsverhalten, Übergewicht, aber auch strukturelle Schäden (z.B. Arthrosen oder Bandscheibenschäden) können Rückenschmerzen verursachen.

Es sollte auch nicht mehr überraschend klingen, dass der Rückenschmerz durch Störungen im Magen-Darm-Trakt impulsiert werden kann. Über Nervenbahnen können sie Reize aus dem Magen-Darm-Trakt  in das Rückenmark weiterleiten, wo durch die Reizung eines Nerven Muskelver- spannungen und Rückenschmerz entstehen können.

Was viele Menschen möglicherweise nicht vermuten, ist, dass psychische Belastungen - sei es durch negativen Arbeitsstress, Fremdbestimmung, Partnerprobleme, Existenzängste oder anhaltende Unzufriedenheit mit einem Zustand ebenso Beschwerden beeinflussen bzw. die Heilung verzögern können.